Lehre als Kosmetikerin – was kommt auf Dich zu?

Diese Frage stellt sich wahrscheinlich jeder Jugendliche, der diesen Schritt im Leben geht. Wenn du das liest, bist du vielleicht genau in dieser Situation. Ich habe diesen Blog Beitrag geschrieben, um dir einen kleinen Einblick in mein Leben in der Lehre zu geben.

Wieso Kosmetikerin?

Mein Interesse in Kosmetik, Pflege und Hygiene war schon immer vorhanden, ich habe mir Zuhause selber Peelings und Masken gemacht. Auch auf YouTube oder Instagram schaue ich mir immer noch Videos an, in denen eine Kosmetikerin ihrer Kundin die Brauen zupft, oder eine Make-up-Artistin einer Kundin das Gesicht verschönert.

Als es dann aber soweit war und ich mich für Schnupperstellen bewerben musste, ist mir nicht direkt in den Sinn gekommen, auch mal in den Beruf einer Kosmetikerin hinein zu schauen. Doch als ich mit einer Kosmetikerin aus meiner Familie darüber geredet habe, hat sie mir angeboten, in ihr Studio vorbei zu kommen, um diesen Beruf kennen zu lernen. Danach war ich vollkommen überzeugt, dass ich Kosmetikerin erlernen möchte.

Mein Alltag

Der Schritt von der Schule in das Berufsleben ist eine grosse Umstellung. Plötzlich ist man auf sich allein gestellt und hat viel mehr Verantwortung zu tragen. Ich kann aber sagen, dass ich mich sehr schnell daran gewöhnt habe. Meine Arbeitszeiten sind jeden Tag unterschiedlich, was auch eine Abwechslung in den Alltag bringt.

Da ich einen etwas längeren Arbeitsweg habe, habe ich am Abend jeweils nicht sehr viel Zeit etwas zu unternehmen, was für mich aber kein grosses Problem ist.

Im Studio ist die Abwechslung und Vielfältigkeit sehr gross, da jede Kundin oder jede Kunde andere Wünsche und einen anderen Charakter hat. Wenn die Kundin oder der Kunde Fragen hat, oder Unsicherheit zeigt, können wir auf den Wunsch vom Kunden Empfehlungen geben, oder Vorschläge machen und mit ihnen zusammen die Behandlung gestalten. Auch durch viele verschiedene Gespräche werden die Behandlungen spannender, für die Kunden wie auch für uns. Die Freude, die die Kunden am Schluss der Behandlungen zeigen, ist für mich ein grosses Kompliment und natürlich auch eine grosse Freude. 

iStock-904643096.jpg

Meine Aufgaben/Verantwortungen

Die Aufgabe der Lernenden im ersten Lehrjahr ist, als erstes natürlich das Studio kennen zu lernen und zu wissen wie das Studio funktioniert, ohne das klappt nichts. Danach werden Ämtli besprochen, die das Studio sauber und gepflegt halten wie z.B muss die Wäsche muss gewaschen werden, der Boden muss geputzt sein, Materialien abgewaschen und so weiter. Später werden auch Telefongespräche geübt, Mails an Kunden versendet und Termine vereinbart. In unserem Onlineshop, in dem wir viele unserer Produkte verkaufen, müssen auch die Shop Bestellungen, die wir bekommen, gemacht werden. Zu unserer Abendroutine gehört: die Kasse zählen und das Studio abschliessen, dazu gehören: alle Lichter und Heizungen ausschalten, die Kosmetikliege muss frisch bezogen sein und alle Türen müssen geschlossen werden.

Die erste Behandlung, die man als angehende Kosmetikerin erlernt, ist die Manicure, danach baut es sich auf und es kommen immer mehr und mehr Behandlungen dazu. Neue, unbekannte Behandlungen lernst Du zuerst an Modellen bevor Du dann an Kunden arbeitest. Mit der Zeit gewinnt man auch eigene Kunden, worauf ich mich sehr gefreut habe. Je mehr Behandlungen man gelernt hat, desto abwechslungsreicher ist jeder Arbeitstag.

Da ich zur Zeit die einzige Lernende im Betrieb bin und nur noch meine Chefin da ist, habe ich die alleinige Verantwortung für die Ämtlis. Wenn ich mal Hilfe brauche oder etwas unklar ist, ist Frau Bohnenberger natürlich jederzeit da, was auch eine grosse Unterstützung ist.

Was gefällt mir, was eher weniger?

Im Grossen und Ganzen kann ich sagen, dass mir alles gefällt, zurzeit lerne ich die Gesichtsreinigung, was mir im Moment am meisten Spass macht. Es gibt kleine Aufgaben wie Ämtli oder Aufräumen, die im ersten Moment nicht besonders einladend erscheinen, aber ich verspreche, es ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Ein Kosmetikstudio stellt Sauberkeit und Hygiene dar, deshalb ist es sehr wichtig, das Studio gepflegt zu halten.

Élu Cosmetics als Lehrbetrieb

Wenn Du eine 3-Jährige Lehre absolvieren möchtest, bist du bei Élu Cosmetics an einem sehr guten Ort. Wir sind unterstützend, hilfsbereit, lernfreudig und offen. Wir können lachen und uns auch von privaten Ereignissen und Erlebnissen erzählen. Wenn es auf die Arbeit ankommt sind wir konzentriert und sehr exakt.

Unsere Location ist zentral und von sehr vielen Shops und Essensmöglichkeiten umgeben.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten und Deine Entscheidung erleichtern.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Interesse hast, würden wir uns sehr über Deine Bewerbung, oder auch einen Anruf freuen.