Eine haarige Angelegenheit

Jetzt, da es langsam auf den Sommer zugeht, habe ich mich für einen wettertechnisch passenden Blogbeitrag entschieden. Dieses Mal wird es ein längerer Beitrag, deshalb schlage ich vor, Ihr macht es Euch gemütlich und setzt Euch dafür in einen bequemen Sessel. Das Thema Haarentfernung habe ich bereits in einem früheren Blogpost behandelt, möchte es aber in diesem nochmals von einer anderen Sichtweise abhandeln, da ich von meinen Kundinnen diesbezüglich viele Fragen gestellt bekomme.

Offenbar scheint es punkto Haarentfernung bei vielen Menschen Unklarheiten zu geben, was denn nun die beste, gründlichste, schonendste und langanhaltendste Methode sei. Zugegeben führen tatsächlich viele Methoden zum erwünschten Ziel und manchmal ist es gar nicht so leicht, sich für die Methode zu entscheiden, die am besten auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Deswegen möchte ich hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen...viel Spass beim lesen und lernen.

Auf die Schnelle

Wer’s eilig hat und zur Haarentfernung nicht unser Kosmetikstudio in Zürich aufsuchen möchte, hat glücklicherweise ein paar Optionen, die nicht viel Geschick oder Vorkenntnisse erfordern.

Die einfachste und bekannteste Methode zur Haarentfernung dürfte wohl die Nassrasur sein. Vermutlich ist jede Frau schon mal damit in Berührung gekommen und hat die dafür nötigen Utensilien bei sich zu Hause im Bad rumstehen. Ich verschone Euch mit einer detaillierten Anleitung, möchte aber auf einige wichtige Punkte eingehen:

·      Immer entgegen der Wuchsrichtung des Haares rasieren. Damit bleibt die Haut nämlich länger glatt und stoppeln sind später sichtbar

·      Rasierschaum oder –gel benutzen: dies hilft, Hautirritationen zu vermindern und man erwischt die Haare auch besser

·      nach der Rasur am besten eine Lotion mit beruhigenden Wirkstoffen auftragen wie zum Beispiel Aloe Vera, Panthenol, Bisabolol oder Urea

·      Die Haare wachsen aufgrund der Rasur nicht stärker oder vermehrt nach. Der Grund, weshalb wir dies so empfinden liegt darin, dass wir das Haar an der dicksten Stelle rasieren respektive abschneiden

Ein ähnliches Resultat wie durch rasieren erhält man mit sogenannten Haarentfernungscremes. Diese wirken chemisch auf das Keratin im Haar und lösen dieses auf. Ich rate zur Vorsicht beim benutzen dieser Cremes, da es bei empfindlicher Haut zu Irritationen und allergischen Reaktionen kommen kann. Da spreche ich leider aus Erfahrung, denn meine Beine haben sich angefühlt, als hätte ich 2 Stunden in Brennnesseln gestanden. Und was ganz wichtig ist: Enthaarungscremes nicht im Intimbereich verwenden.

Die Rasur- und Enthaarungscreme-Methoden haben natürlich den Vorteil, dass man schnell mit der Haarentfernung fertig ist, man kann sie einfach zu Hause anwenden und  sie sind relativ moderat im Preis. Als Nachteil empfinde ich, dass die Haare wieder relativ schnell nachwachsen. Insbesondere nach der Rasur spürt man teilweise nach einigen Stunden, spätestens aber nach zwei Tagen wieder Stoppeln. Teilweise kann bei gewissen Menschen die Rasur auch zu eingewachsenen Haaren führen, was schmerzhafte Entzündungen des Haarfollikels zur Folge haben kann.

No Pain, no Gain

Wer gerne ein bisschen länger haarfrei ist, entscheidet sich meistens für eine Haarentfernung, bei der die Haare mitsamt Haarwurzel entfernt werden. Je nach Haarwachstumszyklus ist die Haut dann 2-4 Wochen glatt und haarfrei. Die verschieden Methoden hierfür sind:

Epilieren

Dies kann man gut zu Hause mit einem Epiliergerät namhafter Hersteller machen. Wer ein gutes Gerät besitzt, kann hier relativ gründlich arbeiten. Was ich jedoch als Nachteil empfinde, ist dass es ziemlich lange dauert, schmerzhaft ist und man regelrecht spürt, wie jedes einzelne Haar gezupft wird. Auch sind Epiliergeräte nicht für alle Körperpartien geeignet. Achseln sind eher schwierig zu epilieren und bitte bitte macht mir den Gefallen und epiliert nicht den Intimbereich...das kann sehr sehr schmerzhaft und auch blutig enden.

Zupfen

Dabei werden mittels einer Pinzette einzelne Haare gezupft. Diese Methode eignet sich insbesondere für kleine Areale wie Augenbrauen oder einzelne Haare im Gesichtsbereich. Zupfen empfinde ich als sehr gründlich, weil man gezielt jedes einzelne Haar entfernen und so eine schöne Augenbrauenform hinbekommen kann. Da das Haar natürlich auch mitsamt der Wurzel entfernt wird, spürt man das zupfen manchmal stärker oder schwächer. Es wird aber von den meisten Menschen gut toleriert.

Waxing

Beim Waxing werden mittels Wachs, der auf die Haut aufgetragen wird, die Haare entfernt. Es gibt 2 verschiedene Arten von Waxing, einerseits mit Warmwachs und andererseits mit Kaltwachs.

Bei Élu Cosmetics gehört Waxing mit Warmwachs zu unserem Tagesgeschäft. Mit Warmwachs kann grundsätzlich jede Körperzone von Haaren entfernt werden, welche mindestens 5 mm lang sind. Für jeden Bereich benutzen wir einen speziellen Wachs, der für die jeweilige Körperpartie geeignet ist. Für grosse und gerade Flächen wie zum Beispiel Beine und Rücken eignet sich insbesondere Warmwachs, der mit einem Spatel auf die Haut aufgetragen und dann mit einem Vliesstreifen in Gegenwuchsrichtung entfernt wird. Bei schwierig zugänglichen Flächen wie Bikini- und Intimbereich verwenden wir zwei sehr gut hautverträgliche Block- respektive Perlwachse (die heissen so, weil sie vor der Erwärmung die Form von Blöcken und Perlen haben), die schon bei geringer Temperatur die Haare gut entfernen und dabei sehr hautschonend sind.

Da unsere Wachse alle für sensible Haut geeignet sind und wir beim Waxing die Haut optimal vor- und nachbehandeln, sind Irritationen relativ selten und von kurzer Dauer. Wer seiner Haut nach dem Waxing zu Hause auch noch etwas gutes tun möchte, sollte für 24 Stunden direkte Sonnenbestrahlung und Chlorwasser meiden, nicht zu heiss duschen und die Haut idealerweise mit einem Aloe Vera-Gel pflegen. Um eingewachsenen Haaren vorzubeugen, ist es ratsam, die Haut ca. 1-2 Wochen nach dem Waxing mit einem Körperpeeling zu peelen, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und so dem Haar zu ermöglichen an die Hautoberfläche zu gelangen. Um das Haarwachstum zu verzögern und die Haut nach der Haarentfernung zu pflegen, empfehlen wir ausserdem die Crème douceur post-épilatoire, die mit haarwachstumshemmenden Substanzen die Haut länger haarfrei bleiben lässt.

Waxing mit Kaltwachs ist eine weitere Methode, um lästige Körperhaare loszuwerden. Kaltwachs wird meistens zu Hause verwendet, da hier der Wachs bereits auf einen Vliesstreifen aufgetragen ist. Man muss diesen nur kurz zwischen den Händen erwärmen und danach auf die zu enthaarende Körperstelle auftragen und in Gegenwuchsrichtung abziehen. Ich finde diese Methode eine gute Alternative für zu Hause, man sollte einfach ein bisschen Geschick und Geduld mitbringen, da es bei ungeübten Benutzern manchmal etwas länger dauern kann. Mir taten jedenfalls nach dem Erwärmen zwischen den Händen vor lauter Reiben nach dem 3. Streifen die Hände weh, worauf ich die Streifen dann – Achtung, es folgt der Beauty-Hack – einfach in den vorgewärmten Backofen gelegt habe (50 Grad Celsius reichen dabei vollends).

Sugaring

Sugaring hat es vor einigen Jahren vom Mittleren Osten bis nach Europa geschafft. Hauptsächlich im Iran und in der Türkei ist Sugaring mit Zuckerpaste sehr populär und wird dort vorzugsweise für die Haarentfernung im Intimbereich, aber auch an anderen Körperstellen angewendet.

Der Hauptunterschied zwischen herkömmlichem Waxing und Sugaring besteht darin, dass beim Sugaring der Zuckerwachs entgegen der Haarwuchsrichtung auf die Haut aufgetragen und dann in Haarwuchsrichtung entfernt wird. Ausserdem hält die Kosmetikerin die Zuckerpaste direkt in der Hand, das heisst es wird nicht mit Vliesstreifen gearbeitet, egal welche Körperstelle man damit enthaart.

Sugaring hat den Ruf, hautschonender zu sein als herkömmliches Waxing. Feedbacks verschiedener Kundinnen haben mir jedoch bestätigt, dass sie Waxing bei Élu Cosmetics als genau so angenehm und hautschonend empfinden wie Sugaring. Letzten Endes ist es also eine sehr individuelle Sache, für welche Methode man sich entscheidet und mit welcher man sich am wohlsten fühlt.

Threading

Threading bezeichnet die Haarentfernung mittels Fadentechnik, welche ihren Ursprung in Indien und Zentralasien hat. In Zürich gibt es eine handvoll Kosmetikstudios, die Threading anbieten. Bei Élu Cosmetics bieten wir diese Methode noch nicht an, ich habe mich aber in den letzten paar Wochen intensiver damit beschäftigt, verschiedenes Schulungsmaterial und Videos angeschaut und mich langsam an diese Technik herangewagt. Um es kurz zu machen: einfach ist es nicht, es erfordert Geschick und Geduld und so wirklich schmerzarm ist es nicht. Aber wer weiss, vielleicht gebe ich dem ganzen irgendwann nochmal eine zweite Chance.

Für immer und ewig

Wem die konventionellen Haarentfernungsmethoden nicht genug sind und wer die lästigen Körperhaare definitiv loswerden will, ist bei Élu Cosmetics genau richtig. Schon seit Beginn haben wir uns auf die permanente Haarentfernung mit IPL/SHR spezialisiert, da die Resultate für sich sprechen und wir daher von der Methode absolut überzeugt sind.

Die permanente Haarentfernung habe ich bereits in einem früheren Blogbeitrag abgehandelt und ich möchte deswegen gar nicht allzu detailliert darauf eingehen. Wichtig zu wissen ist meines Erachtens, dass es 2 marktführende Methoden in diesem Bereich gibt und zwar einerseits die Haarentfernung mittels Laser und andererseits mittels IPL. Beide Methoden arbeiten mit Licht, welches auf das Melanin im Haar wirkt und dadurch die Haarwurzel zerstört, welches ein Nachwachsen des Haares verhindert.

Eine weitere, jedoch weitaus weniger populäre Methode ist die dauerhafte Haarentfernung mittels Nadelepilation. Hier wird eine Sonde entlang des Haarkanals bis zur Haarwurzel eingeführt. Danach wird mit einem kurzen Stromimpuls die Haarwurzel verödet respektive aufgelöst und das Haar kann sich nicht mehr neu bilden. Da diese Methode jedoch nur auf kleinen Arealen angewandt werden kann, wird sie eher bei einzelnen Haaren z.B. im Kinn oder Oberlippenbereich durchgeführt.

Falls Ihr mehr über die permanente Haarentfernung wissen möchtet, haben wir Euch hier extra eine Infoseite mit den häufigsten Fragen und Antworten bezüglich dauerhafter Haarentfernung zusammengestellt. Natürlich könnt Ihr nach wie vor jederzeit zu einem kostenlosen Beratungsgespräch vorbeikommen, falls Ihr noch weitere Fragen habt.

Nun kann der Sommer ja kommen!