Akne - die Haut aus dem Gleichgewicht

In meinem Berufsalltag als Kosmetikerin werde ich mit vielen verschiedenen Hautbildern und Hautproblemen konfrontiert. Das mit Abstand am weitesten verbreitete Hautproblem ist das der Akne.

Oft wird fälschlicherweise vermutet, dass Akne und unreine Haut lediglich Teenager und junge Erwachsene betreffen, doch kann Akne leider so gut wie in jedem Alter auftreten.

Akne: wie sie entsteht

Was stimmt, ist dass Akne meistens in jungen Jahren entsteht und zwar nämlich dann, wenn mit Beginn der Pubertät die Hormone anfangen verrückt zu spielen. Durch die Produktion von männlichen Hormonen wird bei Mädchen und Jungen die Entstehung der Akne begünstigt.

Die männlichen Hormone (auch Androgene genannt) haben einen markanten Einfluss auf die Talgproduktion der Haut sowie die übermässige Verhornung auf der Hautoberfläche. Dadurch, dass die oberste Hautschicht zu fest verhornt, kann der produzierte Talg nicht mehr auf die Hautoberfläche austreten und steckt somit in der Haut fest, was zu einer Verstopfung des Talgfollikels führt.

Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn jetzt nicht noch etwas entscheidendes dazukäme, nämlich ein Bakterium (Propionibacterium acnes), welches den Talg im verstopften Follikel zersetzt, was zu einer ziemlich unschönen Entzündung führt. Diese Entzündung macht sich dann als Pustel, Papel oder eiteriger Knoten bemerkbar und kann das Erscheinungsbild der Haut ziemlich unschön beeinträchtigen.

Akne: auch Erwachsene sind betroffen

Wenn die Akne bis zum 25. Lebensjahr auftritt, spricht man von einer sogenannten juvenilen Akne, ab 25 wandelt sie sich dann zur Acne tarda, die sogenannte Spätakne.

Vor allem erwachsene Frauen leiden sehr häufig an Akne, physisch wie auch psychisch. In einigen Fällen ist es so, dass sich eine juvenile Akne manifestiert und sich in eine hartnäckige Spätakne umwandelt. Es kann aber auch sehr gut sein, dass man immer ein schönes Hautbild hatte und sich die Akne auf einmal mit 45 Jahren bemerkbar macht. Der Grund dafür ist, dass Frauen im Gegensatz zu Männern extremeren Hormonschwankungen ausgesetzt sind, sei es durch die Menstruation, eine Schwangerschaft oder die Menopause.

Behauptungen, dass Akne etwas mit der Ernährung zu tun haben, wurden bislang nicht medizinisch bestätigt, aber auch nicht widerlegt. Jedoch kann Stress und Rauchen, sowie die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel einen ungünstigen Einfluss auf den Verlauf der Akne haben. 

Akne: was wirklich hilft

Zuerst muss man als Betroffene natürlich wissen, unter welcher Art von Akne man leidet. Da gibt es nämlich verschiedene Formen: die Komedonenakne, die papulopustulöse Akne, die Acne conglobata, die Kratzakne oder Mischformen davon. Um dies zu ermitteln, gibt man sich am besten in die Hände einer erfahrenen Kosmetikerin, welche mit geschultem Auge die vorliegende Akneform meist sofort erkennt.

Wurde die Art der Akne bestimmt, gilt es zu entscheiden, welche Therapieform am besten geeignet ist. Bei einer leichten Komedonenakne kann man mit einer regelmässigen Gesichtsreinigung und einer abgestimmten Heimpflege schon einiges bewirken. Bei schwereren Akneformen helfen erfahrungsgemäss Peelings mit Salicylsäure und Azelainsäure am besten. Bei extremen Akneformen, wie zum Beispiel der Acne conglobata, ist es ratsam, sich in die Hände eines Dermatologen zu begeben, der dann zusammen mit der Kosmetikerin die geeignete Therapie bestimmt.

Akne: die massgeschneiderte Therapie

Bei Élu Cosmetics setzen wir auf die medizinisch-kosmetischen Produkte der Firma Mesoestetic, welche im Bereich der Akneforschung und -bekämpfung absolut führend ist.

Mit dem acne-peel System von Mesoestetic bestehend aus 5 Behandlungen, wird die Akne mit einer Kombination aus Salicyl- und Azelainsäure bekämpft. Diese Tiefenreinigung entfernt Hautunreinheiten und stellt die natürliche Funktion der Talgdrüsen wieder her.

Zusammen mit der auf Deine Haut abgestimmten Pflege für zu Hause, bietet diese Behandlung eine übergreifende Lösung gegen alle Faktoren der Akne.

Für ein umfassendes Beratungsgespräch und eine detaillierte Analyse Deiner Akneform melde Dich einfach unter 044 381 89 75 oder buche Deinen Termin online.