Bye bye Hormone: Pille abgesetzt – Was nun?

Heute möchte ich gerne ein etwas pikanteres aber trotzdem sehr aktuelles Thema ansprechen. Immer mehr Frauen verzichten auf die Verhütung mit der Antibabypille und suchen nach einer geeigneten nichthormonellen Alternative. Oftmals wirkt sich diese Hormonumstellung auf unsere Haut aus und man muss sich ebenfalls auf einige körperliche Veränderungen gefasst machen. Fettige Haare bereits nach einem Tag, auch mehrmaliges Nachpudern der Haut nützt nur beschränkt etwas, fiese Pickel und Unreinheiten wie in der Pubertät – erkennt ihr euch darin wieder? Gerne möchte ich euch in den folgenden Abschnitten vertieft erklären, was genau mit eurem Körper geschieht, wieso und worauf er reagiert und natürlich das Allerwichtigste: Was ihr dagegen tun könnt!

Was in unserem Körper geschieht

Vielen Antibabypillen-Konsumentinnen ist nicht bewusst, was durch die Einnahme oder eben das Stoppen der Einnahme, mit unserem Körper genau geschieht und weshalb er mit einigen „Nebenwirkungen“ reagiert. Während der Einnahme der Pille wird die Balance zwischen den weiblichen und männlichen Geschlechtshormonen künstlich kontrolliert. Das ist auch einer der meist genannten Gründe, warum Frauenärzte die Pille gerne als Mittel für schöne Haut verschreiben. Pubertätsakne oder Hautunreinheiten entstehen bei gewissen Frauen als Überreaktion auf männliche Hormone, die übrigens in jedem weiblichen Körper vorkommen. Frauen, welche nun die Pille verschrieben bekommen, senken diese männlichen Hormone durch die Einnahme von künstlichen weiblichen Hormonen und das Resultat davon ist meist eine reine Haut. Entscheidet man sich jedoch, die Pille nach einer gewissen Zeit wieder abzusetzen, fallen natürlich diese zusätzlichen weiblichen Hormone weg und der Körper wird auf sich alleine gestellt. Der erneute Hormonmangel von weiblichen Hormonen wirkt sich auf den Talg der Haut aus und die Haut wird fettiger und unreiner. Aber nicht nur die Gesichtshaut kann davon betroffen sein, auch das Dekolleté oder der Rücken können plötzlich mit Unreinheiten und oftmals auch Entzündungen reagieren. Aber ich kann dich an diesem Punkt beruhigen. Jeder Körper reagiert natürlich anders auf eine solche Hormonumstellung und auch diese Phase kann vorbei gehen. Unser Körper braucht Zeit, um sich zu erholen und sich neu zu sortieren und diese sollten wir ihm auch unbedingt geben. Je nachdem wie lange die Pille eingenommen wurde, dauert die Umstellung zum natürlichen Hormonzyklus eine Weile. Unser Organismus braucht circa ein bis zwei Jahre, bis die ganzen künstlichen Hormone wieder ausgeschieden werden – verrückt, nicht?

Nicht verzagen!

Natürlich ist die richtige und vor allem regelmässige Pflege der Haut das A und O. Aber es gibt auch viele weitere Tipps und Tricks, welche ich euch gerne mit auf den Weg geben möchte. Auf die ideale Behandlung von Akne und unreiner Haut gehe ich in den nächsten Abschnitten vertieft ein. Zunächst spielt die Ernährung eine wichtige Rolle, wenn es um die Haut geht. Keine Angst, ich möchte euch nun nicht dazu bringen, eure ganze Ernährung umzukrempeln, sondern zeige euch einige Punkte auf, welche ihr einfach beachten könnt, die aber schon vieles bewirken können.

Verzichtet öfters mal auf Milch und Milchprodukte sowie auf Mehl und natürlich den altbekannten Zucker, denn diese Lebensmittel können Entzündungen auf der Haut begünstigen. Dass Gemüse und Obst wichtig sind, muss ich euch wahrscheinlich nicht versuchen zu erzählen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ihr euren Omega-3-Fettsäuren- und Zinkspeicher auffüllt, in dem ihr vermehrt Fisch und Nüsse esst. Ebenfalls ideal ist eine Flüssigkeitszufuhr von circa 1,5 Litern am Tag – und damit meine ich Wasser und keinen Wein, meine Ladies ;-).

Ein zusätzlicher, eigentlich banaler Trick: Lasst die Finger aus eurem Gesicht! Leider ist es nicht vermeidbar, dass sich gewisse Keime und Bakterien auf unseren Händen befinden. Somit solltet ihr versuchen, euch möglichst wenig ins Gesicht zu fassen und eure Hände regelmässig zu waschen. So vermeidet ihr das Verteilen von Bakterien auf der Gesichtshaut und es kommt weniger zu neuen Unreinheiten oder gar Entzündungen. Was viele jetzt nicht von mir hören wollten – Lasst die Unreinheiten in Ruhe! Ich weiss, der Reiz ist sehr gross, die Pickel ausdrücken zu wollen. Doch meist kann nicht alles aus dem Follikel entfernt werden und die Folge davon sind oftmals noch grössere Entzündungen und der Heilungsprozess wird verlangsamt. I know it’s hard, but give it a try!

Finger weg von Unreinheiten!

Finger weg von Unreinheiten!

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass manchmal eine Gesichtshälfte schlimmer ist als die andere? Dass kann daran liegen, dass ihr eventuell vermehrt auf dieser Seite schlaft. Ich rate euch, eueren Kopfkissenbezug regelmässig zu wechseln. Schaut ebenfalls darauf, dass wenn ihr die Haut am Morgen oder Abend reinigt, ein frisches Handtuch verwendet und auch dieses kontinuierlich wechselt. Ich benutze beispielsweise immer ein Handtuch, welches nur für mein Gesicht gedacht ist und von niemandem sonst gebraucht wird. Ein kleiner Trick, welcher aber schon viel bewirken kann!

Zu guter Letzt ist die richtige Pflege der Haut ein sehr wichtiger Punkt, um eine Hautverbesserung zu erzielen. Doch welche Pflege ist bei unreiner Haut ideal, in welchem Abstand sollte man zu einer kosmetischen Gesichtsbehandlung gehen und mit welchen Produkten kann man den Prozess auch von zu Hause aus mitunterstützen?

Institutsbehandlungen bei Élu Cosmetics

Wir bieten verschiedene Behandlungen an, welche spezifisch für unreine Haut und Akne geeignet sind. Um herauszufinden, welche Behandlung für eure Haut ideal ist und in welchem Abstand ihr vorzugsweise vorbeikommen solltet, entscheiden wir meist vor Ort, indem wir die Haut genauer unter die Lupe nehmen. Grundsätzlich ist bei einer Problemhaut das regelmässige Ausreinigen in einem Abstand von circa 2-4 Wochen ideal. Meist ist der Abstand zu Beginn kürzer und kann dann mit der Zeit vergrössert werden.                

Gesichtsreinigung

Unsere Gesichtsreinigung beinhaltet alle wichtigen Schritte einer gründlichen Ausreinigung und idealen Pflege deiner Haut. Die Haut wird gereinigt, gepeelt und anschliessend werden die Unreinheiten gründlich und professionell entfernt. Ebenfalls inbegriffen ist das Formen der Augenbrauen und zum Schluss wird eine passende Gesichtsmaske aufgetragen. Wir können bei dieser Behandlung sehr individuell auf deine Bedürfnisse eingehen und mit den Produkten variieren.

SOTHYS Korrekturbehandlung

Diese Behandlung wurde speziell für die fettige Haut und Akne-Haut konzipiert. Durch effiziente Wirkstoffkonzentrate in vier Phasen wird die Talgproduktion deiner Haut normalisiert, die übermässige Verhornung der Haut vermindert und deine Haut erstrahlt in einem klaren, reinen Teint.

Die Haut wird zuerst gereinigt, dann wird eine Tiefenreinigung aufgetragen, welche den Talg etwas aufweicht, damit er später besser ausgereinigt werden kann und anschliessend wird eine Schällotion mit Zweiphasenwirkung aufgetragen. Diese bewirkt eine Absorbierung des Talges und zusätzlich wird durch die beinhaltende Salicyl- und Glycolsäure die Verhornung reguliert. Schliesslich werden die Unreinheiten gründlich entfernt, ein klärendes und ausgleichendes Serum aufgetragen, welches den Teint verfeinert und die Behandlung mit einer beruhigenden Maske abgeschlossen.

Um hartnäckige Aknehaut zu behandeln raten wir euch, unsere Fruchtsäurepeelings im Herbst/Winter in Betracht zu ziehen. Diese können nur in dieser Jahreszeit durchgeführt werden, da die oberste Hautschicht abgetragen wird und die Haut dadurch viel empfindlicher auf Sonnenlicht reagiert. Wenn ihr Fragen zu unseren Peelings habt, stehen wir euch natürlich jederzeit für eine Beratung zur Verfügung. 

Kosmetik zu Hause

Institutsbehandlungen sind nur die halbe Miete. Es ist deshalb wichtig, dass auch von zu Hause aus mit den möglichst idealen Produkten gearbeitet wird. Ihr könnt es zum Beispiel mit Fitness vergleichen. Wenn ihr einen möglichst grossen Effekt erzielen möchtet, kommt ihr nicht drum herum, zusätzlich auf eure Ernährung zu Hause zu achten. Das gleiche gilt in der Kosmetik. Ich weiss, es gibt mittlerweile so viele verschiedene Produkte auf dem Markt, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Ich rate euch deshalb, euch professionell beraten zu lassen, damit die perfekten Produkte für euch gefunden werden können. Ich gehe somit nicht auf jedes unserer Produkte detailliert ein, denn jede Haut ist anders und jede Pflegeroutine wird aus etwas anderen Produkten zusammengestellt.

Du bist unzufrieden mit deinen Produkten zu Hause oder weisst gar nicht, welche ideal zu dir passen? Wir beraten dich sehr gerne in unserem Kosmetikstudio in Zürich und finden heraus, was perfekt für dich geeignet ist. Mit einer professionellen Hautanalyse können wir deinen Hauttypen bestimmen und explizit auf deine Wünsche und Probleme eingehen.

Ein grosser Vorteil  ist ebenfalls, dass unsere Produkte von Sothys und Mesoestetic gut mit anderen Produkten verwendet werden können, mit denen du zufrieden bist und die du bereits zu Hause hast.

Unzufrieden mit deiner Haut und unschlüssig was das Richtige für dich ist? Hier kannst du ganz einfach online einen Termin bei uns vereinbaren. Natürlich sind wir ebenfalls per E-Mail unter info@elu-cosmetics.ch oder telefonisch unter 044 381 89 75 erreichbar.